Die Bedeutung von professionellem Gesangsunterricht für natürlich begabte Sänger

Man sieht und hört es immer wieder. Vielen Menschen wird das gesangliche Talent tatsächlich in die Wiege gelegt. Auch nach geschätzten 20.000 Stimmen, die ich in meiner bisherigen Laufbahn als Vocal Coach und Gesangstrainer als Juror in diversen TV Casting Shows oder als Inhaber der Diepold Voice Studios gehört habe, bin ich oftmals noch immer zu tiefst beeindruckt, wie viel gesangliches Naturtalent und sängerische Grundbegabung manche Menschen mitbringen, ohne jemals zuvor Gesangsunterricht genommen zu haben. Und ehrlich gesagt, ist es manches mal auch besser so! Besser keinen Gesangsunterricht zu nehmen. Das diese Aussage von mir, einem Vocal Coach kommt, mag vielleicht überraschend sein, aber bevor ein unbedarftes Gesangstalent in die Stimmenvernichtungsmaschine von so manchem fragwürdigen Stinmmvergewaltiger kommt, sollte man es überhaupt unangetastet lassen.

Qualitativ hochwertiges Vocal Coaching kann aus aus Gesangs-Talenten Stars machen

Dennoch…Gutes Training macht aus Naturtalenten eben oftmals Sänger mit Star Potential. Deshalb sind die Fragen:

“Wie viel Sinn macht Vocal Coaching für „Natursänger“? Oder „Ist eine natürliche gesangliche Begabung ausreichend, um ein erfolgreicher Sänger zu werden?“ schon berechtigt. Oder andersrum „Kann ich auch gesanglich erfolgreich werden, wenn ich kein angeborenes Talent dazu habe?“

Ich glaube, dass beide Seiten – sowohl die natürliche Begabung, als auch die angelernten Fähigkeiten ihre Vor – und Nachteile haben.

Eine Natursängerin singt eben oft einfach gut, ohne zu wissen was sie genau tut. Intuitiv, ihrem Gefühl folgend ohne bewusste Anwendung von Gesangstechniken. Das kann von Vorteil sein, da der Fokus dadurch automatisch mehr auf die Emotionen gelegt ist, als auf das technisch richtige Singen. Allerdings kann die richtige Gesangstechnik „stimmliches Leben“ retten, und das „Verfallsdatum“ eines Sängers enorm hinauszögern. Nicht umsonst gibt es in den Diepold Voice Studios, spezielle, für die jeweiligen Gesangsstilistiken angestimmte Übungen, die zum Schutz der Stimme und der jeweiligen Söngerin ausgelegt sind.
Begabte Sänger, die noch nie in ihrem Leben Gesangsunterricht hatten sind sich oftmals gar nicht bewusst, dass ihre Art zu singen eventuell schädlich sein kann, wenn sie ihr Stimmorgan dabei unnötig belasten. Der Vorteil eines gesanglichen Laien ist in diesem Fall, dass er von Anfang an mit Hilfe eines kompetenten Vocal Coaches eine stimmschonende Gesangstechnik mitbekommt, an die er sich halten kann.

Natursänger vs. “Gesangstechniker“

Ich habe es immer wieder erlebt, dass Menschen denen das große Gesangstalent nicht in die Wiege gelegt worden ist oftmals ein besseres Verständnis bezüglich der Umsetzung von Gesangstechhnik besitzen als das große naturbegabte Sänger. Dies mag vielleicht mit einer offeneren Grundgaltung und einer neutraleren Herangehensweise seitens des „nicht so talentierten“ Sängers liegen, da hier ein gewisses Bewusstsein für die Notwendigkeit der stimmlichen Verbesserung gegeben ist. Beim Gesangstalent bilden sich oftmals geistige Schranken, sobald die ja ohnehin vorgefertigten Schemata verlassen werden.

Funktionieren gewisse Dinge aufgrund von notwendigen Gesangstechnichen Umstellungen dann nicht mehr so, wie es die gesangliche Intuition vorgibt, macht sich oft Unsicherheit breit und das Gesangstalent wirft vorzeitig das Handtuch. Treffen Talent und gesangstechnisches Grundverständnis zusammen, hat man einen potentiellen Star an der Hand. Zumindest was die stimmlichen Fähigkeiten betrifft. Denn wie wir alle wissen gehört zum Erfolg im Musik Business noch einiges mehr dazu, nicht zuletzt auch eine gehörige Portion Glück.Also, generell bin ich der Meinung, dass auch aus einem normal Veranlagten Menschen ein ausgezeichneter Sänger werden kann. Dranbleiben ist hier das große Stichwort.

Ich glaube, es kann sogar motivierend sein, wenn man als aufstrebender Sänger noch nicht jeden Song perfekt singen kann, schließlich ergeben sich durch dieses „Noch – nicht –Können“ Ziele, für die es sich lohnt weiter zu machen und regelmäßig zu üben.

Gesangstalent alleine führt nicht automatisch zu Erfolg.

Es ist eine Frage von Einsatz und Willenskraft. Ein Natursänger hat das Glück, dass er sich durch seine Begabung viel Lernaufwand erspart, das bedeutet jedoch nicht, dass er deshalb weniger tun muss um erfolgreich zu werden. Auch für die talentiertesten Musiker ist es unvermeidlich sich regelmäßig Ziele zu setzen, wenn sie mit ihrer Leidenschaft erfolgreich werden wollen. Im Bereich „Zielsetzung“ kann ein Vocal Coach ebenfalls von Vorteil sein. Viele gute Sänger haben es, trotz angeborenen Talents, nie zum Durchbruch geschafft.

Oft fehlt ihnen genau diese Art von Mentor, der ihnen hilft ihre Ziele zu definieren und Schritt für Schritt umzusetzen. Ein guter Gesangslehrer fördert meiner Ansicht nach nicht nur die Stimmen der Schüler, sondern unterstützt sie, sofern diese das wollen, auch darin ihr Hobby zum Beruf zu machen und ihre Stimme mit der Welt zu teilen. Ob Laie oder Naturtalent, Hobbysänger oder Profi – Gesangsunterricht ist für jeden Sänger von Vorteil. Auch Sänger, denen ihre Gabe in die Wiege gelegt wurde, können durch das Erlernen der richtigen Gesangstechnik ihren stimmlichen Horizont enorm erweitern und mit Hilfe eines professionellen Vocal Coaches ihre persönlichen Ziele ungleich besser in die Tat umsetzen.