Gesangsunterricht für Tänzer Wien

Diepold-Voice-Method©-Gesangsunterricht-Wien-für-TänzerWenn man bei Tänzern das Singen anspricht, so trifft man bei vielen aktiven oder ex-Tänzern interessanterweise einen wunden Punkt. Es scheint so zu sein, dass viele Berufstänzer liebend gerne die Fähigkeit besässen gut zu singen, aber aus irgend einem Grunde glauben, dass sie es nie können werden.

Ist doch der Gesang gerade für Tänzer deren Karriere sich dem Ende zuneigt extrem wichtig, da diese im Musical Fach ihre Bühnenkarriere um mindestens 15 Jahre verlängern könnten. Und dies ist auch der Fall für jene Tänzer die gesanglich „vorgesorgt” haben.

Wir haben uns oft gefragt, woher das manchmal „gestörte“ Verhältnis zwischen Tänzern und dem Gesang kommt. Die einzige Antwort die wir im psychologischen Bereich geben können ist, der im speziellen den Balletttänzern eingehämmerte Perfektionismus. Wenn es einen Berufsstand gibt in welchem Gesangsschüler ihre eigene Gesangsstimme nicht leiden können, dann ist es der des Balletttänzers. Irgendwie eigenartig, aber leider wahr.

Im gesangstechnischen Bereich fällt uns die Antwort wesentlich leichter. Tänzer atmen anders als Sänger. Die beim Singen so wichtige Tiefenatmung ist dem Tänzer fremd. Zusätzlich ist bei den meisten klassischen Tänzern eine extreme Verhärtung im Torso Bereich festzustellen. Dies ist natürlich berufsbedingt. Und hier liegt die Schwierigkeit, wenn Balletttänzer Gesangsunterricht nehmen. Diese eingeschränkte Flexibilität im Torso Bereich unterbricht den freien, ununterbrochenen Luftstrom der gesunde Töne erzeugt.

Deshalb gibt es im der StarVoice Methode© Curriculum einen speziellen Abschnitt der nur dem Vocal Training für Tänzer gewidmet ist. In diesem Training wird besonders auf die Atemumstellung wert gelegt, um den freien Tonfluss zu fördern. Somit bekommen Tänzer die Möglichkeit die Vorteile der StarVoice© Methode zu nützen, da nach der generellen Atemumstellung das Singen für Tänzer genauso leicht erlernbar ist als für alle andere gesangsbegeisterten Menschen. Ausserdem ergänzt sich unser Vocal Coaching für Tänzer glänzend mit unserem Musical Gesangsunterricht.

Die StarVoice Methode© ermöglicht Tänzern eine reelle Chance nach Beendigung, oder noch während der Tanz Karriere, im Musicalfach Fuß zu fassen, und ermöglicht damit auch den so wichtigen Karriereumschwung.